deutsch
english

Pinto und „SKWAM“

Diese Taschen wurden von Pinto Lino Tivane handgeflochten. Pinto ist 41 Jahre alt und lebt in der Mbekisberg Siedlung 100km östlich von Nelspruit in Südafrika.

Zusätzlich zu seiner Arbeit auf einer Bananenfarm, verbringt Pinto seine Wochenende und freien Stunden damit, eine kleine Bäckerei zu betreiben und diese Taschen zu flechten. All das macht er, um seine Frau und zwei Kinder finanziell zu versorgen.

Die „SKWAM“ (SiSwati für Taschen) fertigt er aus Plastikriemen, die er in einem nahe gelegenen Früchte- und Gemüsepackhaus sammelt. Anstelle ins offene Feld weggeworfen oder verbrannt zu werden, wird das Plastik auf eine kreative Weise wiederverwertet. Drei volle Tage sorgfältiger Handarbeit sind notwendig, um eine dieser einmaligen Taschen herzustellen.

In Zukunft möchte Pinto einige Menschen seiner Siedlung zur Zusammenarbeit motivieren und ihnen die Taschenherstellung beibringen. Dies schafft seinen Mitmenschen Vorteile und schont die Umwelt.

Sehen Sie, wie Pinto arbeitet:

Bitte klicken Sie auf das Foto, um die Slideshow zu starten.

nächste Bild: Pfeiltaste rechts, oder "N"
voriges Bild: Pfeiltaste links, oder "P"
Slideshow beenden: Taste "C", oder außerhalb des Bildes klicken